Neueste Beiträge  

   
   

Map

   

Anmeldung  

   
 Daten:  Herstellerangaben Model  Bilder
 Spannweite:  1510 mm  1510 mm  

  Rumpflänge ü.a.

 1145 mm  1145 mm
 Fluggewicht  3050 g  2800 g / 2925 g
 Gesamtflächeninhalt   52.2 dm²  52.2 dm²
 Flächenbelastung  58.4 g/dm²  53.6 g/dm²
 RC-Funktionen  Quer, Höhe, Seite, Motor  Quer, Höhe, Seite, Motor
 Motorisierung 1 10 ccm 2T
15 ccm 4T


Turnigy SK50-55-580

 

Antriebsberechnung 

 

 Motorisierung 2  

 EMAX BL4030 385 kv

 

Antriebsberechnung 

 
 Akku 2    5 S 5000 mAh 25C  
 Propeller 1    APC E 14 x 8,5  
 Propeller 1.2    APC E 13 x 8  
 Propeller 2    APC E 16 x 12  
 Regler   TURNIGY Plush 80A w/ UBEC Speed Controller  
 Stromaufnahme 1   48.0 A / 696 W  
 Stromaufnahme 1.2    48.5 A / 948 W  
 Stromaufnahme 2    40 A / 800 W  
 Standschub 1  gemessen:  ca. 3.250 Kg  
 Standschub 1.2  gemessen  ca. 3,500 Kg  
 Standschub 2  gemessen  ca. 2,800 Kg  

Baubericht

Download Bauanleitung ca. 4 mB

Der 2. Erstflug fand am Freitag 4. Februar 2011 statt. Meine Erwartungen haben sich soweit erfüllt. Mit 4 S fliegt sich das Modell einigermassen gut, ich gehe aber davon aus dass ich ihm noch eine 5. Zelle spendieren muss, damit die Post noch etwas mehr abgeht. Der Test aber bestätigte dass die Berechnungen mit der Praxis einigermassen übereinstimmen.

 

Mit 5S haben sich eigentlich alle meine Erwartungen bezüglich Leistung erfüllt. Doch zeigte sich mehr und mehr dass die Geräuschentwicklung eher einem Verbrenner nahe kommt als einem Elektromodell. Anscheinend ist die Luftschraubenspitze schon in einem Bereich tätig, wo sich ein unangenehmes Geräusch entwickelt. Nachdem auch ein anderer Propeller keine Verbesserung brachte, wechselte ich auf einen Motor mit weniger Drehzahl. Der EMAX BL4030 sollte eigentlich ein kleines Kraftpaket sein, gemäss Ecalc und Hersteller. Leider haben sich die Angaben nicht ganz bestätigt bei meinem Exemplar. Letztendlich aber konnte ich mit einem 16x12 APC E doch noch eine Variante finden, die meine Erwartung erfüllte. Nun ist im Flug die Geräuschentwicklung wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe. 

  • Zufallsbilder
  • Zufallsbilder
  • Zufallsbilder
  • Zufallsbilder
  • Zufallsbilder
  • Zufallsbilder
  • Zufallsbilder
  • Zufallsbilder
  • Zufallsbilder
  • Zufallsbilder
  • Zufallsbilder
  • Zufallsbilder
  • Zufallsbilder
  • Zufallsbilder
  • Zufallsbilder
Previous ◁ | ▷ Next

 

   

Heute 4 Gestern 15 Diese Woche 75 Diesen Monat 214 Insgesamt 54355

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online