KwikFly Tabelle

Wiederauferstehung eines alten Modellflugzeuges

Die Firma Graupner hat im Jahre 1985 einen KwikFly E produziert. Der Baukasten ganz in Balsa und entsprechend aufwendig zu bauen. Damals konnte ich dieses Modell günstig im Ausverkauf eines Händlers erstehen und ich hatte ihn einige Jahre mit einem 10 ccm OS FS 61 geflogen. Seither stand das Modell in meinem Keller und verstaubte mehr und mehr. Wegwerfen fällt mir immer schwer wenn das Modell noch flugtauglich ist. Aber mit dem Verbrenner nochmals einen Versuch zu machen war mir dann auch zu umständlich. So fasste ich den Entschluss ihn mit einem Brushless auf elektrischen umzurüsten. Gemäss verschiedenen Berechnungen sollte ein 4S Antrieb eigentlich ausreichen. Zuerst wollte ich nur den Elektromotor einbauen, dabei zeigte sich aber sehr schnell dass ich mit dem Schwerpunkt nie klar kommen werde. Kurzentschlossen entschied ich mich alle Farbe abzuschleifen und möglichst viel Gewicht einzusparen. Wie sich
herausstellte, hatte ich früher beim Bau entgegen der Bauanleitung alles mit Holz beplankt, was sich jetzt natürlich rächte. Eine nicht unerhebliche Menge von Spachtel
hatte ich auch auf den Rumpf geschmiert damit die Lackierung besser aussah. Nachdem ich alles mühsam und in stundenlanger Schleifarbeit entfernt hatte, sah die Bilanz für den Schwerpunkt viel besser aus. Nachdem ich dann die Aussparungen gemäss Plan wieder hergestellt hatte, konnte ich den Rumpf mit Oracover bespannen. Im ehemaligen Tankbereich, machte ich einen Deckel, damit ich den Akkuwechsel ohne die Flügel zu entfernen bewerkstelligen kann. Da die original Motorhaube damals für den OS Motor ausgeschnitten war, konnte ich sie nicht mehr für die elektro Version verwenden. Nach einigen Recherchen im Internett, entschloss ich mich im Tiefziehverfahren einen Versuch zu machen. Nach 2 Fehlversuchen, hat die 3. dann gepasst. Das Original war etwas eleganter, aber ich bin mit dem Exemplar ganz zufrieden. Am 4.02.2011 war es dann soweit, das Wetter war nicht gar so schlecht der Wind kam aus Norden nicht zu fest. Die Temperatur mit 9 Grad für meine Akkus auch noch im Rahmen. Die 2 Flüge waren unspektakulär, die Motorisierung entsprach meinen Erwartungen. Nicht üppig aber es reicht für sicheres fliegen. Werde dem Modell aber wahrscheinlich noch einen 5S Akku verpassen, damit die Post etwas mehr abgeht. Die Position des Fahrwerkes muss ich noch etwas verändern, weil im Gras dasModell immer auf die Nase geht bei jeder kleinen Unebenheit. 

Mit 5S haben sich eigentlich alle meine Erwartungen bezüglich Leistung erfüllt. Doch zeigte sich mehr und mehr dass die Geräuschentwicklung eher einem Verbrenner nahe kommt als einem Elektromodell. Anscheinend ist die Luftschraubenspitze schon in einem Bereich tätig, wo sich ein unangenehmes Geräusch entwickelt. Nachdem auch ein anderer Propeller keine Verbesserung brachte, wechselte ich auf einen Motor mit weniger Drehzahl. Der EMAX BL4030 sollte eigentlich ein kleines Kraftpaket sein, gemäss Ecalc und Hersteller. Leider haben sich die Angaben nicht ganz bestätigt bei meinem Exemplar. Letztendlich aber konnte ich mit einem 16x12 APC E doch noch eine Variante finden, die meine Erwartung erfüllte. Nun ist im Flug die Geräuschentwicklung wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe.  

Download Bauanleitung ca. 4 mB

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