Neueste Beiträge  

   
   

Map

   

Anmeldung  

   

 

Um die EWD an einem Modell zu messen, habe ich bis jetzt immer die Waage von der Firma Graupner verwendet.  Sie hat auch immer ihre Aufgabe erfüllt.
 Schwierigkeiten hatte ich aber immer, wenn ich zusätzlich noch den Motorsturz ermitteln wollte. Schon länger habe ich gesehen, dass es kleine digitale Messegeräte gibt, welche den Winkel direkt anzeigen. Sie können in jeder beliebigen Laage genullt werden und zeigen dann direkt die Winkeldifferenz an. Bis anhin war mir das Teil aber zu teuer. Letztens beim serven fand ich dann einen Shop, mit einem verträglichen Preis und ich besorgte mir eine sogenannte Bevelbox oder Inclinometer.
 
 Den mittleren Teil habe ich an der Waage abgeschraubt und aus 2 St. Buchenholz mit je 2  10 mm Bohrungen, eine neue Basis gemacht. Damit ich das digitale Gerät dann mit den eingebauten Magneten daran befestigen kann, klebte ich eine Metallplatte darauf.Nun kann ich je nach Bedarf das Gerät an der Waage oder direkt irgendwo verwenden.  
 Am Flügel auf der Waage sieht es dann so aus.
 Anschliessend kann ich das Winkelmessgerät von der Waage entfernen und z.B. wie hier den Motorsturz kontrollieren.  
 So sieht nun das modifizierte Gerät aus.  
 Dieses Gerät kann man unter diesem Link bestellen.Ein ähnliches bei der Firma Hope Modellbau. Hier noch eine weitere Bezugsquelle in der Schweiz. 
   

Heute 15 Gestern 30 Diese Woche 136 Diesen Monat 486 Insgesamt 53459

Aktuell sind 45 Gäste und keine Mitglieder online