Neueste Beiträge  

   
   

Map

   

Anmeldung  

   

Hier wird chronologisch die Geschichte des Modellflugvereins Niederwil festgehalten.

 

01.10.2008

 Der Verein MV Niederwil (Modelflugverein Niederwil) wird im Restaurant Sternen in Menziken offiziell gegründet. Anwesend waren der grösste Teil der Mitglieder und als Vertreter des Regionalverbandes Zentralschweiz des SMV René Müller.

28.05.2009

 Der MV Niederwil erhält eine provisorische Bewilligung um auf dem Platz zu fliegen. Da der Gemeinderat von Rickenbach sich über die zu erwartenden   Emissionen nicht ganz klar war, wurde man sich einig dass man eine Saison als Test fliegen kann.

04.07.2009

Am 4. Juli durften wir ein DEMO Fliegen mit unseren Modellen durchführen. Eingeladen waren Vertreter des Gemeinderates und die Anwohner von Niederwil. Wir konnten anhand der Lärmmessungen demonstrieren was für Emissionen zu erwarten sind. Die anwesenden Zuschauer haben sich durchwegs positiv geäussert. Anschliessend konnten wir allen Besuchern noch Wurst und Getränke offerieren.

Bereits im ersten Vereinsjahr konnten wir ein neues Mitglied aus der Region begrüssen. 

08.01.2010

Der MV Niederwil konnte seine erste Generalversammlung durchführen. Das Gesuch zur definitiven Bewilligung wurde im Dezember noch eingereicht. Die Einsprachefrist verstrich ohne Einspruch.

26.02.2010

Die definitive Bewilligung wurde uns vom Kanton und Gemeinde erteilt.

14.06.2010

Leider ist Thomas Wildi, eines der Gründungsmitglieder des MV Niederwil, am 14.06.2010 während einer Velotour an einem Herzversagen gestorben. 

21.08.2010

Nachdem der 14. August Wettermässig ungeeignet war um unseren Vereinsanlass durchzuführen, konnten wir am Samstag dem 21.08.2010 unser ersten Vereins Grillplausch auf dem Flugplatz in Niederwil abhalten. Nachdem wir den Nachmittag bei besten Bedingungen fliegen konnten, nutzten wir den Abend zum "Brötle" und diskutieren.

Über das Jahr 2010 konnten wir erfreulicherweise 4 neue Mitglieder aus der näheren Umgebung begrüssen in unserem Verein.

 

 07.01.2011

 Am Freitag 7. Januar 2011 konnte der MV Niederwil seine 2. Generalversammlung abhalten. Erfreulicherweise konnten wir 23 Mitglieder begrüssen. Da nun der Fortbestand des Vereines gesichert ist, konnte man auch die Vorstandsmitglieder für eine ganze Amtsperiode wählen. 

 25.06.2011

Am 25. Juni konnten wir das Erste Mal ein Lehrer / Schülerfliegen auf unserem Platz organisieren. Das Ziel war den  Jugendlichen in Rickenbach und Niederwil das Modellfliegen näher zu bringen, und ihnen die Möglichkeit zu geben aktiv am Simulator und anschliessend mit einem richtigen Modell zu fliegen.

Die Teilnehmer wurden vom Verein noch eingeladen zusammen eine Grillwurst zu essen und sie konnten anschliessend am Nachmittag unseren Mitgliedern beim Fliegen zusehen. Am Nachmittag und am Abend fand dann unser Vereinsanlass 2011 statt, an dem ein Grossteil unserer Mitglieder teilgenommen hat.

Über das Jahr 2011, konnte der Verein erneut 6 neue Mitglieder begrüssen.

 

11.01.2012

Am Freitag 11. Januar konnte der Verein seine 3. Generalversammlung durchführen. Es konnten einige neue Mitglieder aufgenommen werden.

14.06.2012

Am 14. April hatten wir unseren Arbeitstag geplant auf unserem Flugplatz. Wir konnten unsere Ladestation versetzen und eine alte Store darüber installieren, damit wir mehr Schatten haben um unsere Akkus zu laden.

30.06.2012

Am 30. Juni führten wir erneut das Lehrer / Schüler Fliegen durch. Leider fanden sich trotz unserer breit angelegten Werbung in den Schulen keine Interessierten ein. Wir haben nun beschlossen, Flugschulung nur noch auf Anfrage anzubieten.

Gleichentags hatten wir auch unseren gemeinsamen Vereinsflugtag. Es fanden sich wieder zahlreiche Mitglieder ein um miteinander zu fachsimpeln und ihre Modelle steigen zu lassen. Am Abend haben dann die Meisten noch gegrillt und den Tag zusammen ausklingen lassen.

11.01.2013

Am 11. Januar 2013 konnten wir unsere Generalversammlung zum 4. Mal durchführen. Zum ersten Mal hielten wir den Anlass im Restaurant Löwen in Gontenschwil ab. Erfreulicherweise konnten wir weitere 5 Mitglieder definitiv in unserem Verein aufnehmen. 2 Mitglieder wurden provisorisch aufgenommen. Beim anschliessenden Essen wurde noch lange diskutiert.

22.06.2013

Am 22. Juni konnten wir bei guten Wetterverhältnissen unser Grillfest durchführen.

10.01.2014

Am 10. Januar 2014 konnten wir erneut im Hotel Löwen in Gontenschwil, unsere Jährliche Generalversammlung durchführen. 3 Mitglieder wurden definitiv und 3 provisorisch aufgenommen.

22.02.2014

Am 22. Februar hatten wir unseren Werktag auf unserem Flugplatz. Ca. 10 Mitglieder haben sich beteiligt und das Sieb auf dem Rasen ausgelegt. Dieses Sieb soll unseren Piloten ermöglichen auch mit kleinen Elektro- Modellen zu starten. Durch den starken Graswuchs, war es fast unmöglich mit kleinen emissionsarmen Modellen zu starten und landen. Jedes Mal wurden die Modelle beschädigt oder konnten gar nicht geflogen werden. Mit dieser Bahn können wir unser schönes Hobby nun noch viel verträglicher betreiben.

07.06.2014

Am Samstag 7. Juni konnten wir bei besten Wetterverhältnissen unser Grillfest durchführen.

27.09.2014

 Am 27. September stellte der Verein seinen Flugplatz zur Verfügung um den 3. Lauf des Swisscup F3C Wettbewerbs durch zu führen. Die Veranstaltung konnten wir bei bestem Wetter erfolgreich durchführen. Wir danken dem Swisscup Team und allen Piloten dass sie unsere Gäste waren.

   

Heute 4 Gestern 15 Diese Woche 75 Diesen Monat 214 Insgesamt 54355

Aktuell sind 44 Gäste und keine Mitglieder online