Neueste Beiträge  

   
   

Map

   

Anmeldung  

   

 


1988 verfilmte LTW (London Weekend Television) diese Novelle und sendete sie als Serie aus.

 Für die Flugscenen wurden namhafte Piloten wie Walter Eichhorn, Hoof Proudfoot, Mark und Ray Hanna engagiert. Die Old Flying Machine Company von Duxfort unter Ray Hanna (ehem. Red Arrows Leader) hatte die fliegerische Hauptverantwortung.

 Im Buch fliegt einer der Protagonisten (Moggy Cattermole) unter einer Brücke hindurch.

 Zuerst wollten die Filmproduzenten diese Scene „editieren“ und mit Computer Animation erstellen, doch Ray befand, wenn sie eine entsprechende Brücke fänden, fliege er unten durch. Die Suche nach einer geeigneten Brücke dauerte dann auch mehrere Monate. Die Brücke sollte nicht an einer vielbenutzten Strasse liegen, oder zu nahe an bewohnten Häusern und Bevölkerung. Sie musste auch einen langen, geraden Flusslauf haben.

Man wurde im Co.Durham (Nord Ost England) fünding. Die Brücke führt die B6274 über den Fluss Tees zum Ort Winston und ist die grösste einfache Steinbogen Brücke Britanniens mit 30m Spannweite.

 

Die von Ray Hanna geflogene Spitfire MK-IX MH434 flog schon bei der Verfilmung des Films „Battle of Britain“  (1968) mit.

Hier das Video

 

 

 

Quellen:

 

-      Novelle Piece of Cake, Derek Robinson

-      Book; How they made “Piece of Cake”, Robert Eagle and Herbie Knott

-      DVD Piece of Cake

-      19sec Youtube clip

-      Winston Bridge on Google Maps (Map)

-      Winston Bridge on Google Maps (Satellite view)

                                                                                                                                 Autor: Andy Leutwyler

   

Heute 4 Gestern 15 Diese Woche 75 Diesen Monat 214 Insgesamt 54355

Aktuell sind 21 Gäste und keine Mitglieder online